Jump to content
  1. Allgemeine Fragen und Antworten

    1. Allgemeines

      Alles was mit Supermoto zu tun hat, aber sonst nirgends rein passt.
      12.1k
      posts
    2. Termine, Renntrainings, Rennen

      Die Kartbahn ist dein zu Hause. Dann solltest du dich hier mit Gleichgesinnten auslassen, verabreden und dich austauschen.
      13.5k
      posts
    3. Einsteigerfragen

      Neu im Thema Supermoto und noch keine richtige Peilung? Kaufberatung gesucht? Dann schreibe hier.
      4.1k
      posts
    4. Shopping Verzeichnis

      Supermoto Shops für allerlei Zubehör aus Optik, Technik und Schickimicki. Hier findet ihr Listen und Empfehlungen zu Webshops und Händlern aus dem Supermotobereich.
      1.5k
      posts
    5. Supermoto auf der Straße

      Das Unterforum für alle StVo-bezogenen Fragen rund um Supermoto. Beispielsweise "wieviel PS/KW bekomme ich eingetragen?", "darf ich Reifen XY auf meiner Kiste fahren?".
      302
      posts
  2. Motorradmarken

    1. Aprilia

      Aprilia SXV 450 und 550 sowie Aprilia MXV Umbauten. Alles aus Noale mit der Kraft der zwei Herzen.
      1.6k
      posts
    2. Honda

      Big Red alias Honda mit allen Supermoto Bikes: CRF 250 und 450, zudem auch einige CR 250 und CR 500 Umbauten.
      2.4k
      posts
    3. 7.1k
      posts
    4. Husaberg

      Schwedische Präzisionswaffen, heute in Österreich eingebürgert. Supermotos aus dem Haus Husaberg.
      455
      posts
    5. Kawasaki

      Kawasaki Heavy Industries - KXF 250 und 450 Supermoto Umbauten.
      682
      posts
    6. KTM

      KTM ist der größte Hersteller in der Supermoto und Offroadszene. Alle KTM Supermoto Diskussionen findet ihr hier.
      2k
      posts
    7. Suzuki

      Schnell, günstig, zuverlässig. Suzukis RMZ 250 und 450 sind gern hergenommene Präzisionsgeräte auf den Kartbahnen.
      624
      posts
    8. SWM

      SWM Motorcycles aus Italien, die nach dem Verkauf von Husqvarna an KTM die alte italienische Linie weiter führen.

      865
      posts
    9. TM Racing

      Die italienische Manufaktur TM Racing und ihre wunderbaren, reinrassigen Supermoto Bikes finden hier ihren Platz.
      4.1k
      posts
    10. Yamaha

      Seit jeher ist Yamaha der Inbegriff für Zuverlässigkeit und Performance aus Japan. Alles zu Yamaha Supermoto Umbauten findet ihr in dieser Kategorie.
      1.3k
      posts
    11. Andere Hersteller

      BMW, CCM, VOR, GasGas, Beta und TM. Alles zu den Supermoto Bikes dieser Hersteller in diesem Unterforum.
      339
      posts
    12. Zweitakt Supermoto

      Randgruppen vereinigt euch! Das wohlduftende Unterforum für Zweitakt Supermoto Umbauten mit allen Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zum Thema Zweitakter.
      2.7k
      posts
    13. Supermoto Projektbikes

      Du baust deine Karre neu auf oder baust dir was eigenes zusammen? Leg dir hier einen eigenen Beitrag für dein Juwel an, mach viele Fotos und schreib etwas dazu.
      15k
      posts
  3. Generelle Foren

    1. Die Werkbank - Motorrad Technik

      Unabhängig von den Herstellern habt ihr eine Frage zu Motorinstandsetzung, Zylinder honen, Ventile gerade lutschen lassen und Räder einspeichen? Dann ist dies die richtige Kategorie für euch.
      6.4k
      posts
    2. Fahrwerk und Reifen

      Gabeleinstellung, Gabelservice, Reifenluftdruck bei Supermoto Reifen, Produktüberblicke bei Gummis.
      3.1k
      posts
    3. Medien

      Supermoto Bilder und Videos. Knallhart.
      4.9k
      posts
    4. Neuvorstellungen und Off Topic

      Sagt kurz Hallo wenn ihr euch registriert habt. Ausserdem gehört hier alles offtopische rein was nichts mit Supermoto zu tun hat.
      6.7k
      posts
    5. Interne Angelegenheiten

      Alle Meldungen die den Forenbetrieb betreffen. Ihr könnt diese Ecke auch als Wunschecke benutzen, wenn euch eine Funktion fehlt oder wenn irgendwas nicht funktioniert.
      514
      posts
  4. Supermoto Teilemarkt

    1. Biete

      Supermoto Teile for sale. Gabel, Gabelbrücken, Felgen, Motoren, Rahmen, alles wird hier inseriert.
      4.2k
      posts
    2. Suche

      Supermoto Ersatzteile gesucht? Dann schreibe in dieser Kategorie eine Nachricht.
      3.2k
      posts
  5. Supermoto Händler

    1. Supermotostore - TM Supermoto Stützpunkt   (14,464 visits to this link)

      Andre Raab, Zweiradmechaniker-Meister. TM Racing Supermoto Stützpunkt, TM Bike Verkauf, TM Ersatzteile, Werkstatt für alle Marken, Brembo Bremsen, Zubehör.
  6. Links und Partner

    1. Specialized MTB Forum   (6,359 visits to this link)

      Specialized Mountainbikes und E-Bikes online diskutieren.

  • Topics

  • Beiträge

    • Das wichtigste ist ja schon mal dran: die rosa Schrauben😛😄
    • Das Cobra System ist echt gut, es bremst gut und ist super zu dosieren. Mit dem 16“ Rad bekommt man ein gutes Feedback beim Bremsvorgang. Man „spürt“ das Rad.  
    • Nun zu meinem Umbauplan für das gute Stück. Ziel ist es, das Motorrad für die Rennwochenenden zu optimieren und eine Grundlage zu schaffen damit schneller zu werden. Das Motorrad soll nicht verbastelt werden, sondern es soll an den passenden Stellen Hand angelegt werden.    Bremse Mit der 16,5" Felge und dem originalen Bremssattel hat mich schon immer gestört, dass der Bremssattel zum Radwechsel abgebaut werden muss. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen. Deshalb sollen jetzt beide Felgensätze auf 300er Bremsscheiben umgerüstet werden. Den M50 Sattel möchte ich aber erstmal weiterverwenden. Eventuell soll dieser ein Upgrade mit Titankolben bekommen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt? Lohnt sich das ganze?   Fahrwerk Da ich mit dem Fahrverhalten original nicht 100% zufrieden bin, soll es abgestimmt werden. Ich bin dieses Jahr einige Motorräder probegefahren. Dabei hat sich für mich herauskristallisiert wie es sich für mich anfühlen soll. Die Fahrwerke von Rolf Ringwald (RR Racing Suspension) haben mich dabei überzeugt. Da soll das ganze hin.    Performance Nach 4 Jahren auf einem Standard Motorrad in Thema Motor, soll für die Saison 2025 wenigstens etwas Hand angelegt werden. Eine andere Ansaugung ist bereits bestellt.  Zudem soll das Motorrad abgestimmt werden (Motor und QS). Dabei steht noch nicht fest ob es eine Abstimmung bei MCE mit dem originalen Steuergerät oder direkt ein anderes Steuergerät wird.     Optik & Details Sturzpads sind natürlich auch ein muss an einer Supermoto. Dabei wird es wohl eine Mischung verschiedener Anbieter vorne, hinten und an den Fußrasten.  Fürs Racing ist ein Starthaken natürlich genauso auf der Einkaufsliste. Dort möchte ich mal etwas neues probieren und den SPS Starthaken verbauen, der mit einem Hebel direkt vom Lenker aktiviert werden kann.  Optisch muss natürlich ein passendes Dekor und das ein oder andere kleine Highlight ans Bike. Das Augenmerk liegt aber auf der Performance.    Bis bald  
    • Am 28.09.24 wars soweit. Die Sonne strahlt, ab nach Walldorf für die erste Ausfahrt.    Ich habe mich auf der SMR direkt wohl gefühlt. Sie fühlt sich vom Gesamtbild definitiv anders an wie die 19er Husky. Das Fahrwerk gab mir direkt ein sehr gutes Vertrauen, auch wenn es sich noch nicht zu 100% so verhält wie ich es mir vorstelle. Da muss also nochmal Hand angelegt werden. Lediglich das Lenkkopflager war ziemlich leichtgängig. Etwas strammer gestellt und direkt besser gefühlt. Sie wirkt definitiv wendiger und etwas Drehmomentstärker im Vergleich zur Husqvarna. Der erste Test war also mehr als Gelungen. Das Bauchgefühl stimmt aber der Laptimer blieb an dem Tag aus. Spaß und das neue Moped genießen war das Ziel.    So kann es in die Winterpause und Umbauzeit gehen.  Im nächsten Post werde ich grob meinen Plan zu den einzelnen Änderungen schildern. Die Details folgen dann nach und nach mit der Umsetzung. Über Tipps, Tricks und Ratschläge würde ich mich natürlich freuen. 
    • Um anständig planen zu können was umgebaut werden soll bzw. muss war das Ziel dieses Jahr noch mindestens 1 mal fahren zu gehen.  Im kompletten Originalzustand kam das aber nicht in Frage.   Also ab in die Werkstatt.    Das neue Motorrad wurde für eine Bestandsaufnahme erstmal gewogen. Mich hat interessiert wie viel Gewicht bei dem ganzen Umbau zusammenkommt. Vollgetankt und komplett original lag sie bei 111,2kg.    Fahrwerk: Neu in der 2025er SMR ist die lang ersehnte Closed Cartridge Gabel mit herkömmlicher Stahlfeder. Da war die ganz große Frage:" Wie gut fährt sie sich im Originalzustand?". Beim Dämpfer habe ich direkt Hand angelegt und einen WP Preload Adjuster aus dem PowerParts Katalog verbaut. Dieser lässt sich ziemlich selbsterklärend und einfach montieren. Ziel des ganzen ist es, schnell und einfach den Durchhang einzustellen ohne den originalen Kunststoff Federteller zu malträtieren. Von original 74g ist der Preload Adjuster mit 208g natürlich etwas schwerer.   Da ich alleine in der Werkstatt war habe ich zunächst nur den statischen Durchhang eingestellt und mich schon da das erste Mal über den Preload Adjuster gefreut.   Bremse:  Mit der originalen Bremspumpe bin ich auch im alten Motorrad schon nicht zurecht gekommen. Nachdem ich lange eine Beringer BRO10 gefahren bin, habe ich im Juli auf die Brembo RCS14 gewechselt und war damit extrem zufrieden. Diese habe ich dementsprechend direkt auf das neue Bike gebaut. Die originalen Bremsbeläge habe ich in dem Zug direkt gegen die Brembo Z04 getauscht. Beide Teile habe ich bei SMS Racing gekauft. Das gute dabei war, dass an der RCS14 direkt schon der kurze Bremshebel dran war. Erstaunt war ich, dass die RCS14 mit 363g sogar etwas leichter ist als die originale Pumpe mit 427g.   Handguards: In die originalen Kunststoff Handguards der KTM hatte ich wenig vertrauen. Diese habe ich gegen das ältere Modell der Alu Handguards aus dem PowerParts Katalog getauscht. Mit denen habe ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gesammelt. In Kombination mit der RCS14 muss da jedoch auf der rechten Seite ein größerer Abstandshalter zwischen Bügel und Befestigung am Lenker. Problematisch ist auch, dass die Kupplungspumpe mit der Befestigung am Lenker zusammenstößt. Das ganze lässt sich noch nicht so frei positionieren wie ich mir das vorstelle. Das Problem muss aber später gelöst werden.  Bei den Handguards ist wiederrum auch Gewicht dazu gekommen mit 1027g statt 551g.    BlingBling: Vom alten Motorrad wurden noch ein paar schöne Titanschrauben in der Gabelbrücke und der Achsklemmung übernommen. In erster Linie aufgrund der Optik.  Der nette Nebeneffekt ist das geringe Gewicht mit 115g statt 200g.  Für die Optik mehr wie für den Schutz sind noch die PowerParts Schwingenschoner dran gekommen.   Somit war das Motorrad fertig für die erste Testfahrt.   
    • Hallo zusammen,   nach fleißigem mitlesen ist es nun an der Zeit selbst einmal einen Beitrag zu verfassen.    Nachdem ich von Anfang 2021 bis zum Ende dieser Saison auf einer 19er Husqvarna FS 450 unterwegs war mit dann schon stolzen 165bh, war es endlich Zeit für etwas neues.    Am 23.09.24 habe ich meine brandneue KTM SMR 450 2025 abgeholt. Die Neuerungen des 25er Modells haben mich überzeugt für nächste Saison ins Team Orange zu wechseln. Mein Ziel ist es hier in dem Beitrag meine Umbaustory zu dokumentieren und mit euch über Möglichkeiten und Wege zu diskutieren das Bike zu optimieren.    Die Saison 2024 war ich in der Supermoto IDM Klasse S3 unterwegs. Ziel ist es mit dem neuen Motorrad für nächstes Jahr eine gute Basis zu schaffen um schneller zu werden und sie in den Details für die teilweise stressigen Rennwochenenden zu optimieren.    Bis gleich   
  • Upcoming Events

  • Who's Online (See full list)

    • There are no registered users currently online
  • Most Contributions

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.