Jump to content
  1. Allgemeine Fragen und Antworten

    1. Allgemeines

      Alles was mit Supermoto zu tun hat, aber sonst nirgends rein passt.
      12.1k
      posts
    2. Termine, Renntrainings, Rennen

      Die Kartbahn ist dein zu Hause. Dann solltest du dich hier mit Gleichgesinnten auslassen, verabreden und dich austauschen.
      13.5k
      posts
    3. Einsteigerfragen

      Neu im Thema Supermoto und noch keine richtige Peilung? Kaufberatung gesucht? Dann schreibe hier.
      4.1k
      posts
    4. Shopping Verzeichnis

      Supermoto Shops für allerlei Zubehör aus Optik, Technik und Schickimicki. Hier findet ihr Listen und Empfehlungen zu Webshops und Händlern aus dem Supermotobereich.
      1.5k
      posts
    5. Supermoto auf der Straße

      Das Unterforum für alle StVo-bezogenen Fragen rund um Supermoto. Beispielsweise "wieviel PS/KW bekomme ich eingetragen?", "darf ich Reifen XY auf meiner Kiste fahren?".
      300
      posts
  2. Motorradmarken

    1. Aprilia

      Aprilia SXV 450 und 550 sowie Aprilia MXV Umbauten. Alles aus Noale mit der Kraft der zwei Herzen.
      1.6k
      posts
    2. Honda

      Big Red alias Honda mit allen Supermoto Bikes: CRF 250 und 450, zudem auch einige CR 250 und CR 500 Umbauten.
      2.4k
      posts
    3. 7.1k
      posts
    4. Husaberg

      Schwedische Präzisionswaffen, heute in Österreich eingebürgert. Supermotos aus dem Haus Husaberg.
      455
      posts
    5. Kawasaki

      Kawasaki Heavy Industries - KXF 250 und 450 Supermoto Umbauten.
      682
      posts
    6. KTM

      KTM ist der größte Hersteller in der Supermoto und Offroadszene. Alle KTM Supermoto Diskussionen findet ihr hier.
      2k
      posts
    7. Suzuki

      Schnell, günstig, zuverlässig. Suzukis RMZ 250 und 450 sind gern hergenommene Präzisionsgeräte auf den Kartbahnen.
      624
      posts
    8. SWM

      SWM Motorcycles aus Italien, die nach dem Verkauf von Husqvarna an KTM die alte italienische Linie weiter führen.

      865
      posts
    9. TM Racing

      Die italienische Manufaktur TM Racing und ihre wunderbaren, reinrassigen Supermoto Bikes finden hier ihren Platz.
      4.1k
      posts
    10. Yamaha

      Seit jeher ist Yamaha der Inbegriff für Zuverlässigkeit und Performance aus Japan. Alles zu Yamaha Supermoto Umbauten findet ihr in dieser Kategorie.
      1.3k
      posts
    11. Andere Hersteller

      BMW, CCM, VOR, GasGas, Beta und TM. Alles zu den Supermoto Bikes dieser Hersteller in diesem Unterforum.
      339
      posts
    12. Zweitakt Supermoto

      Randgruppen vereinigt euch! Das wohlduftende Unterforum für Zweitakt Supermoto Umbauten mit allen Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zum Thema Zweitakter.
      2.7k
      posts
    13. Supermoto Projektbikes

      Du baust deine Karre neu auf oder baust dir was eigenes zusammen? Leg dir hier einen eigenen Beitrag für dein Juwel an, mach viele Fotos und schreib etwas dazu.
      15k
      posts
  3. Generelle Foren

    1. Die Werkbank - Motorrad Technik

      Unabhängig von den Herstellern habt ihr eine Frage zu Motorinstandsetzung, Zylinder honen, Ventile gerade lutschen lassen und Räder einspeichen? Dann ist dies die richtige Kategorie für euch.
      6.4k
      posts
    2. Fahrwerk und Reifen

      Gabeleinstellung, Gabelservice, Reifenluftdruck bei Supermoto Reifen, Produktüberblicke bei Gummis.
      3.1k
      posts
    3. Medien

      Supermoto Bilder und Videos. Knallhart.
      4.9k
      posts
    4. Neuvorstellungen und Off Topic

      Sagt kurz Hallo wenn ihr euch registriert habt. Ausserdem gehört hier alles offtopische rein was nichts mit Supermoto zu tun hat.
      6.7k
      posts
    5. Interne Angelegenheiten

      Alle Meldungen die den Forenbetrieb betreffen. Ihr könnt diese Ecke auch als Wunschecke benutzen, wenn euch eine Funktion fehlt oder wenn irgendwas nicht funktioniert.
      514
      posts
  4. Supermoto Teilemarkt

    1. Biete

      Supermoto Teile for sale. Gabel, Gabelbrücken, Felgen, Motoren, Rahmen, alles wird hier inseriert.
      4.2k
      posts
    2. Suche

      Supermoto Ersatzteile gesucht? Dann schreibe in dieser Kategorie eine Nachricht.
      3.2k
      posts
  5. Supermoto Händler

    1. Supermotostore - TM Supermoto Stützpunkt   (14,381 visits to this link)

      Andre Raab, Zweiradmechaniker-Meister. TM Racing Supermoto Stützpunkt, TM Bike Verkauf, TM Ersatzteile, Werkstatt für alle Marken, Brembo Bremsen, Zubehör.
  6. Links und Partner

    1. Specialized MTB Forum   (6,266 visits to this link)

      Specialized Mountainbikes und E-Bikes online diskutieren.

  • Topics

  • Beiträge

    • Doppel-Cobra ist geil. Lohnt die Investition? Is ja net ganz billig.
    • Hej leute,   Würde gerne etwas wissen falls mir jemand helfen kann bitte   Würde gerne wissen was ist vom allgemeinen her für die „strasse“ besser geeignet   Ktm EXC 525 (supermoto umbau) Husqvarna SM510R ab welchen und bis welchem baujahr? Wo und was ist der unterschied motorisch..   Hoffe ihr versteht was ich meine und das mit der strasse hab ich so geschrieben weil ich selbst hauptsächlich mehr auf der strasse unterwegs bin als auf einer Rennstrecke.   Danke im Vorraus 
    • Ich greif das Thema mal kurz wieder auf: Bin mit dem Ansprechverhalten der STM eig. gar nicht zufrieden. Kann mir hier wer schnell sagen welche Honda-Kupplungen da nochmal passen? Ein Bekannter dürfte ne Suter für ne 2008er CRF 450 herumliegen haben.
    • @arlecchino   Deswegen hab ich in meinem Post auch explizit „das kannst du dir grob gesagt so vorstellen“ geschrieben.  Ich hab nie behauptet, dass die Breite der Gabelbrücke einen Einfluss auf die Geometrie hat.    Mit dem Satz- man möchte einen Handlingvorteil erzielen, ist eigentlich schon sehr viel gesagt und somit ist dem Fragesteller die ursprüngliche Frage beantwortet.    Man kann das natürlich auch technischer erklären, wie du das gemacht hast.   
    • Da bleibt dir ehrlich gesagt nur eins: Eine 530 EXC oder die neuere 500 EXC zu kaufen.   Die Aprilia und Husky sind was für Leute die schrauben können und zudem ist deren sofortige Ersatzteilversorgung nicht mehr gegeben.   Beim Thema Supermoto auf der Autobahn stellen sich mir die Nackenhaare auf, dafür sind diese Modelle absolut nicht gebaut!   Für deine Vorhaben und mit dem Gedanken möglichst wenig Kohle reinzustecken, wäre eine 701 Husky oder 690 Smcr defintiv die bessere Wahl.
    • Hej Leute,   ich bin ganz neu hier und bin auf die gekommen mal einfach ein paar fragen zu stellen und das schreiben was mir durch den Kopf geht.   Also ich möchte mir eine Supermoto zulegen und habe vor Landstraße, etwas Autobahn mit der Sumo zu fahren.   Das was mir gefällt wäre z.B ab Baujahr 2002 Aprilia SXV 450/550 Supermoto Original  Ktm EXC ab 500 bis 530 (Sumo umbau) Husqvarna SM510R Supermoto Original Diese Modelle sind die was mir zurzeit einfach mega gut gefallen. nur ich weis nicht was am Zuverlässigsten ist mit Potenzieal. und damit meine ich auch das ich keine Lust habe ständig etwas zu machen Auser natürlich das was vorgeschrieben ist vom Hersteller (Ölwechsel, Ventile einstellen)  Also ich hab nicht vor eine Menge Kohle einzustecken wenn es z.B eine EXC ist dann würde ich sie selbst auch umbauen und da würde ich dann auch gerne wissen wie viel geld muss ich in die Hand nehmen und mal für den Umbau zahlen das heist (Teilekosten, Typisieren) Würde mich echt freuen wenn ihr eure Erfahrungen zu den einzelen Supermotos teilen könnt. Und ich hoffe daraus das wir auch immer dazulernen den ich sage immer man lernt nie aus.   Danke schonmal im Vorraus!
    • Ganz so einfach ist es nicht, du wirfst da paar Dinge durcheinander. Die Breite der Brücke hat keinen Einfluss auf die Geometrie, da geht es eher um den Platz für Reifen und Bremssattel. Einfluss auf die Geometrie hat aber der Versatz der Gabelbrücke, der unterscheidet oft zwischen MX und SM Gabelbrücken. Aber nicht in der Art wie du es geschrieben hast. Der Versatz der Gabelbrücke hat (wie auch die Gabelfüße) Einfluss auf zweierlei Maße: den Radstand und den Nachlauf.  Grundsätzlich kann man sagen: kürzerer Radstand = wendiger längerer Radstand = träger/spurstabiler und: weniger Nachlauf = agiler/spritziger mehr Nachlauf = träger/spurstabiler  Nun ist es aber so, dass sich diese Größen beim Gabelversatz diese Größen "gegenläufig" beeinflussen: Größererer Gabelversatz schiebt das Rad "nach vorn" => längerer Radstand und weniger Nachlauf. Weniger Versatz => kürzerer Radstand aber mehr Nachlauf. Soweit die Theorie. In der Praxis würde ich behaupten, dass der Nachlauf deutlich mehr Einfluss hat als der Radstand, eine Gabelbrücke mit weniger Versatz fühlt sich für mich trotz des kürzeren Radstands spürbar spurstabiler, weniger agil an. Ich weiß aber nicht, ob das alle so empfinden und ob das für alle Moppeds gleichermaßen gilt (evtl. abhängig von Rahmensteifigkeit,  Lenkwinkel und ggfs. Schräglaufsteifigkeit des Reifens). Aber naheliegend ist es: Beim Gabelversatz merkt man schon ein paar Millimeter Änderung selbst als Laie, beim Radstand machen selbst ein zwei Zentimeter (Kettenlänge) nur vergleichsweise wenig Unterschied. Außerdem ändert sich der Nachlauf natürlich auch mit dem Raddurchmesser - das ist meiner Meinung nach auch der primäre Grund, warum MX-Gabelbrücken (für 21") idR deutlich mehr Versatz haben als SM-Gabelbrücken => bei größerem Rad-Radius braucht man mehr Gabelversatz um den Nachlauf im Rahmen zu halten. ...und damit es nicht gar so einfach ist, kann man über spezielle Gabelbrücken oder LKL-Lagerschalen auch noch den Lenkwinkel verändern, was wiederum Einfluss auf diese Radstand und Nachlauf hat. In diesem Fall aber "gleichläufig", sprich steilerer Lenkwinkel = kürzerer Radstand und weniger Nachlauf (=agiler und agiler). Und der Lenkkopfwinkel ändert sich natürlich auch "dynamisch" je nachdem man grad Beschleunigt oder voll den Anker wirft.
  • Upcoming Events

  • Recent Achievements

    • DavidDix earned a badge
      Conversation Starter
    • Rrich earned a badge
      Conversation Starter
    • Ardi earned a badge
      Conversation Starter
    • der_fredi earned a badge
      Week One Done
    • RaymondEtept earned a badge
      Week One Done
  • Who's Online (See full list)

  • Most Contributions

  • Popular Contributors

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.