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    • Doppel-Cobra ist geil. Lohnt die Investition? Is ja net ganz billig.
    • Hej leute,   Würde gerne etwas wissen falls mir jemand helfen kann bitte   Würde gerne wissen was ist vom allgemeinen her für die „strasse“ besser geeignet   Ktm EXC 525 (supermoto umbau) Husqvarna SM510R ab welchen und bis welchem baujahr? Wo und was ist der unterschied motorisch..   Hoffe ihr versteht was ich meine und das mit der strasse hab ich so geschrieben weil ich selbst hauptsächlich mehr auf der strasse unterwegs bin als auf einer Rennstrecke.   Danke im Vorraus 
    • Ich greif das Thema mal kurz wieder auf: Bin mit dem Ansprechverhalten der STM eig. gar nicht zufrieden. Kann mir hier wer schnell sagen welche Honda-Kupplungen da nochmal passen? Ein Bekannter dürfte ne Suter für ne 2008er CRF 450 herumliegen haben.
    • @arlecchino   Deswegen hab ich in meinem Post auch explizit „das kannst du dir grob gesagt so vorstellen“ geschrieben.  Ich hab nie behauptet, dass die Breite der Gabelbrücke einen Einfluss auf die Geometrie hat.    Mit dem Satz- man möchte einen Handlingvorteil erzielen, ist eigentlich schon sehr viel gesagt und somit ist dem Fragesteller die ursprüngliche Frage beantwortet.    Man kann das natürlich auch technischer erklären, wie du das gemacht hast.   
    • Da bleibt dir ehrlich gesagt nur eins: Eine 530 EXC oder die neuere 500 EXC zu kaufen.   Die Aprilia und Husky sind was für Leute die schrauben können und zudem ist deren sofortige Ersatzteilversorgung nicht mehr gegeben.   Beim Thema Supermoto auf der Autobahn stellen sich mir die Nackenhaare auf, dafür sind diese Modelle absolut nicht gebaut!   Für deine Vorhaben und mit dem Gedanken möglichst wenig Kohle reinzustecken, wäre eine 701 Husky oder 690 Smcr defintiv die bessere Wahl.
    • Hej Leute,   ich bin ganz neu hier und bin auf die gekommen mal einfach ein paar fragen zu stellen und das schreiben was mir durch den Kopf geht.   Also ich möchte mir eine Supermoto zulegen und habe vor Landstraße, etwas Autobahn mit der Sumo zu fahren.   Das was mir gefällt wäre z.B ab Baujahr 2002 Aprilia SXV 450/550 Supermoto Original  Ktm EXC ab 500 bis 530 (Sumo umbau) Husqvarna SM510R Supermoto Original Diese Modelle sind die was mir zurzeit einfach mega gut gefallen. nur ich weis nicht was am Zuverlässigsten ist mit Potenzieal. und damit meine ich auch das ich keine Lust habe ständig etwas zu machen Auser natürlich das was vorgeschrieben ist vom Hersteller (Ölwechsel, Ventile einstellen)  Also ich hab nicht vor eine Menge Kohle einzustecken wenn es z.B eine EXC ist dann würde ich sie selbst auch umbauen und da würde ich dann auch gerne wissen wie viel geld muss ich in die Hand nehmen und mal für den Umbau zahlen das heist (Teilekosten, Typisieren) Würde mich echt freuen wenn ihr eure Erfahrungen zu den einzelen Supermotos teilen könnt. Und ich hoffe daraus das wir auch immer dazulernen den ich sage immer man lernt nie aus.   Danke schonmal im Vorraus!
    • Ganz so einfach ist es nicht, du wirfst da paar Dinge durcheinander. Die Breite der Brücke hat keinen Einfluss auf die Geometrie, da geht es eher um den Platz für Reifen und Bremssattel. Einfluss auf die Geometrie hat aber der Versatz der Gabelbrücke, der unterscheidet oft zwischen MX und SM Gabelbrücken. Aber nicht in der Art wie du es geschrieben hast. Der Versatz der Gabelbrücke hat (wie auch die Gabelfüße) Einfluss auf zweierlei Maße: den Radstand und den Nachlauf.  Grundsätzlich kann man sagen: kürzerer Radstand = wendiger längerer Radstand = träger/spurstabiler und: weniger Nachlauf = agiler/spritziger mehr Nachlauf = träger/spurstabiler  Nun ist es aber so, dass sich diese Größen beim Gabelversatz diese Größen "gegenläufig" beeinflussen: Größererer Gabelversatz schiebt das Rad "nach vorn" => längerer Radstand und weniger Nachlauf. Weniger Versatz => kürzerer Radstand aber mehr Nachlauf. Soweit die Theorie. In der Praxis würde ich behaupten, dass der Nachlauf deutlich mehr Einfluss hat als der Radstand, eine Gabelbrücke mit weniger Versatz fühlt sich für mich trotz des kürzeren Radstands spürbar spurstabiler, weniger agil an. Ich weiß aber nicht, ob das alle so empfinden und ob das für alle Moppeds gleichermaßen gilt (evtl. abhängig von Rahmensteifigkeit,  Lenkwinkel und ggfs. Schräglaufsteifigkeit des Reifens). Aber naheliegend ist es: Beim Gabelversatz merkt man schon ein paar Millimeter Änderung selbst als Laie, beim Radstand machen selbst ein zwei Zentimeter (Kettenlänge) nur vergleichsweise wenig Unterschied. Außerdem ändert sich der Nachlauf natürlich auch mit dem Raddurchmesser - das ist meiner Meinung nach auch der primäre Grund, warum MX-Gabelbrücken (für 21") idR deutlich mehr Versatz haben als SM-Gabelbrücken => bei größerem Rad-Radius braucht man mehr Gabelversatz um den Nachlauf im Rahmen zu halten. ...und damit es nicht gar so einfach ist, kann man über spezielle Gabelbrücken oder LKL-Lagerschalen auch noch den Lenkwinkel verändern, was wiederum Einfluss auf diese Radstand und Nachlauf hat. In diesem Fall aber "gleichläufig", sprich steilerer Lenkwinkel = kürzerer Radstand und weniger Nachlauf (=agiler und agiler). Und der Lenkkopfwinkel ändert sich natürlich auch "dynamisch" je nachdem man grad Beschleunigt oder voll den Anker wirft.
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