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Ich fahre TM, Aprilia und KTM... da kannst dich leider nicht auf die Technik verlassen.
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Einfach mal reintreten und auf die Technik verlassen. 😆 Aber ich mache das auch nicht immer, sondern nutze auch noch oft die Kupplung. Einfach aus Gewohnheit.
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Ich oute mich mal und geb zu, dass ich noch nie ohne Kupplung runtergeschalten habe... eben weil kein Blipper. Ich hätt da viel zu viel Angst, dass was kaputt geht.
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Bei mir gings bisher immer problemlos. Bei der SMR mit der alten Adler, der FS450 mit der Suter und jetzt bei der TM mit der TSS genauso. 🤷♂️
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Also zumindest bei meiner Ex Fs 450 aus dem Jahre 2018 (die übrigens auch ne Suter hatte) war ich verwundert wie weich das ohne Kupplung ging. Hab trotzdem immer nach Gusto mal mit und mal ohne Kupplung runtergeschaltet. Kam bei mir auf die paar Zehntel nie an😁 Umso mehr wundert mich, dass das jetzt bei den neuen Karren nicht mehr geht. Aber die Erklärung, dass es nur bei Ride-by-Wire geht, macht für mich auch Sinn. Ich drück dir die Daumen, dass du da noch zeitnah ne einfache Lösung für findest!
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Hab heute nochmal n paar Leute genervt .... einzige Erklärung dafür, dass ich bislang ohne Kupplung und ohne Schaden runterschalten konnte, kann sein, dass die Suter viel früher/weiter (keine Ahnung, was da der richtige Begriff ist) ausgerückt ist, dass das Runterschalten möglich war. Hab ja nicht umsonst nach 30h immer eine neue Druckplatte verbauen müssen. Ich muss den Vorbesitzer der Yamaha mal versuchen zu erreichen, vllt. weiss der das noch. Ansonsten is ab jetzt Kuppeln angesagt 💀
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Ja..verstehe. Bei den anderen Marken weiß ich es nicht, aber mir hat jemand erklärt das es bei TM vs KTM wohl an der Verzahnung liegt. Gerade und schräg oder wie auch immer, das es bei TM flutscht und ich keine Kupplung brauche und bei KTM das wohl nicht so einfach ist oder nicht so gut oder wie auch immer. LG
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Ja, genau das will auch nicht in meinen Kopf, wie das funktionieren soll. Das Mysterium ist, dass das Runterschalten ohne Kupplung bei meiner Kawa und meiner Yamaha NIE NICH ein Problem war in den letzten 10 Jahren ....und NEIN, dem Getriebe hat es nicht geschadet, ich habe immer noch den ersten Satz Zahnräder in der YZF drin. Jetzt bei der KTM bin ich verdammt dazu, die Kupplung zu ziehen oder den Stunt mit dem offenen Gas zu machen. Das kostet Konzentration und sicher auch Zeit.
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